Die Einführung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) in Deinem Unternehmen bedeutet mehr Sicherheit. Doch um diese erfolgreich einzubinden, solltest Du folgende Schlüsselpunkte berücksichtigen.
Schlüssel 1: Ausführlich planen
Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um alle Beteiligten zu informieren und in den Prozess einzubeziehen. Hier sind die wichtigsten Fragen, die es bei der Planung und Einführung zu beantworten gilt:
Müssen alle Accounts mit 2FA gesichert werden, oder gibt es Ausnahmen?
Gibt es Geräte, die mit einem Account verbunden sind, die berücksichtigt werden sollten (z.B. Drucker)?
Was sind die wichtigsten ersten Schritte, um Komplikationen zu vermeiden?
Ist 2FA in dieser Umgebung der wichtigste Aspekt, um die Sicherheit zu erhöhen?
Gibt es Alternativen, um die Sicherheit Deiner Logins zu gewährleisten?
Was ist das Ziel bei der Einführung von 2FA und welche Zielgruppen gibt es (Mitarbeiter, Teamleiter, IT-Personal, Externe)?
Für alle oben aufgelisteten Punkte steht eine Checkliste zum Download bereit, die auch wir für eine erfolgreiche Integration der 2FA verwenden.
Die Planung ist ein wichtiger erster Schritt, aber der menschliche Faktor ist ebenso entscheidend. Lies den nächsten Artikel dieser Serie, um mehr über den Faktor Mensch bei der Einführung von 2FA zu erfahren.