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Zwei-Faktor-Authentifizierung in Office 365: 3 von 3

Schlüssel 3: Technik, die funktioniert

Technologische Lösungen

Bevor die Technik eingerichtet werden kann, sollte der menschliche Faktor beachtet werden. Falls Du dies noch nicht bedacht hast, wäre es von Vorteil, unseren Artikel über den Faktor Mensch zu lesen.

Schlüssel 3: Technik, die funktioniert

Um die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung abzurunden, muss die Technik funktionieren. Wenn etwas auf der technischen Ebene nicht funktioniert, ist die gesamte Einrichtung der Sicherheitsmassnahme nutzlos. Es ist entscheidend, von Anfang an eine solide Grundlage zu schaffen.

Technische Aspekte der Einführung:

  • Wahl der Authenticator-App (Kompatibilität, Einführung auf Geräten der Mitarbeiter, etc.)
  • Authenticator-App aktuell halten
  • Angabe des richtigen Kontos, korrekter Download aus dem App Store
  • Bedarf an technischer Unterstützung prüfen
  • Sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die notwendigen technischen Kenntnisse haben
  • Durchführung von Qualitätskontrollen zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit
  • Auswirkungen auf bestehende Log-Ins, Mobilgeräte und VPN-Verbindungen prüfen
  • Unsicherheiten bei der Einrichtung der 2FA klären

Das ist der dritte und letzte Schlüssel für die erfolgreiche Einrichtung von 2FA. Wenn Du die Posts über die Vorbereitung und den Faktor Mensch noch nicht gelesen hast, empfehlen wir Dir, dies noch nachzuholen!

Falls im Verlauf dieser Beiträge Fragen aufgetreten sind, darfst Du Dich gerne an David Moser oder Tizian Lachenmann wenden.